Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung & Vortrag: GESCHICHTE UND ZUKUNFT – DER AUBINGER BAHNHOF

7. Juli 2023, 19:00 - 21:00

Vor 150 Jahren wurden für das Dorf Aubing entscheidende Weichen für seine zukünftige Entwicklung gestellt: Es wurde mit einem Bahnhof an das damals bestehende Gleisnetz angeschlossen.
Mit verschiedenen Veranstaltungen im Laufe des Jahres soll dieses Jubiläum gewürdigt werden.
Im ubo9 zeigt der Förderverein 1000 Jahre Urkunde Aubing in Kooperation mit der Bürgervereinigung Aubing-Neuaubing und der Initiative Ausbau S4 ab dem 7. Juli eine thematische Ausstellung. Sie präsentiert sowohl alte Aufnahmen des ersten und zweiten, erweiterten Bahnhofs, als auch Material und Anregungen zu den aktuellen Debatten rund um den Haltepunkt Aubing.
Barbara Sajons, Historikerin und Vorstandsmitglied des Fördervereins, wird in einem Vortrag die Geschichte des Bahnhofs in den größeren Zusammenhang der Entwicklung des Eisenbahnverkehrs in Bayern und im Nationalsozialismus stellen.

Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
7. Juli 2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Details

Datum:
7. Juli 2023
Zeit:
19:00 - 21:00